know how

Seit über 15 Jahren sammeln wir Erfahrung in Produktentwicklungen und Projekten, seit über 10 Jahren in agilen Vorgehensmodellen. Dabei sind wir weit über die Grenzen der Softwareentwicklung hinaus tätig. Profitieren Sie von dieser Erfahrung!

In unsere praktische Erfahrung fließen die Kenntnisse aus unseren Zertifizierungen ein (s.u.).

Branchen und Erfahrungen

Seit 2017 bin ich, Holger Lotter, als selbständiger Trainer, Berater und Coach in Sachen agile Arbeitsweisen unterwegs. Zu meinen Kunden gehören Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Auch wenn ich aus der Versicherungswirtschaft kam und mich vor allem mit Produkt- und Anwendungsentwicklung beschäftigt habe, bringe ich mittlerweile Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen mit. Methodisch konnte ich bereits Kunden aus den Sektoren Automotive, Personaldienstleistung, Energie Touristik, uvm. unterstützen.

Insbesondere fokussierte ich mich in meiner Beratung auf die Umsetzung der EU-Datenschutzverordnung, führte mit einem Kunden gemeinsam ein professionelles Anforderungsmanagement ein und unterstützte einen großen Personaldienstleister bei der agilen Transformation.

Ein weiterer, wesentlicher Teil meiner Arbeit ist die Unterstützung in Softwareprojekten. Die Beratung beim Aufsetzen neuer Vorhaben, das Training von agilen Arbeitsweisen und das Coaching aller Beteiligten Rollen ist meine Kernkompetenz.

Weitere Informationen über Referenzen und Erfahrungen finden Sie auch unter  „Referenzen“ und  „Unser Angebot“.

Meine Aus- und Weiterbildung:

  • Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf die Versicherungswirtschaft,
    Abschluss: Versicherungsbetriebswirt (DVA)
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Professional Scrum Product Owner (scrum.org)
  • Scaled Professional Scrum (scrum.org)
  • Professional Scrum with Kanban (scrum.org)
  • Scrum@Scale (scrum.inc)
  • Management 3.0 Trainer und Facilitator (management30.com)
  • Design Thinking Facilitator
  • Business Coach (IHK)
  • Trained LSP Facilitator (LEGO® SERIOUS PLAY®)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) Foundation Level (ireb.org)
  • Management Trainings MVR 1-3c (mvr.de)
Holger Lotter auf einem Workshop

Zu meiner Person

Gestartet habe ich meine berufliche Laufbahn im Versicherungsgewerbe. Ich habe dort als Sachbearbeiter begonnen und mich zum Gruppenleiter weiterentwickelt. Neben meiner Tagesarbeit stand schon früh die Mitarbeit, Arbeitskreis-, Teilprojekt- und/oder Projektleitung im Fokus. Im Jahr 2009 wechselte ich, ebenfalls als Gruppenleiter, in die Anwendungsentwicklung, wo Projektarbeit quasi mein Tagesgeschäft ausmachte. Im Jahr 2011 übernahm ich die Gesamtverantwortung für die Anwendungsentwicklung, was zwangsläufig das Multi Projekt Management mit sich brachte.

Die Probleme klassischer Vorgehensweisen im Projektmanagement brachten mich dazu, mich mit agilen Ansätzen zu beschäftigten. In zahlreichen Aus- und Weiterbildungen habe ich mir das nötige Wissen erworben und direkt in der Praxis anwenden können.

Menü schließen