Einstieg in die Agilität – Scrum und Kanban im Überblick

Der Workshop „Einstieg in die Agilität – Scrum und Kanban im Überblick“ ist ein Ein-Tages-Workshop mit dem Ziel, die Prinzipien von Scrum und Kanban so zu vermitteln, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein solides Fundament erhalten um Agilität und die Prinzipien dahinter zu verstehen, die sich für agiles Projektmanagement eignen.

Ziel des Workshops:

Am Ende des Trainings sind die Teilnehmer in der Lage, die wichtigsten Prinzipien, Werte und Techniken von Agilität zu beschreiben:.

  • Das Scrum Framework im Grundsatz insbesondere bzgl. folgender Punkte zu verstehen:
    • Prozessablauf und empirisches Arbeiten
    • Scrum Verantwortlichkeiten, Events und Artefakte
  • Die Erfolgsfaktoren für agiles Arbeiten zu erkennen und darzustellen.
  • Die eigene Rolle im Kontext von Scrum- und Kanbanprojekten zu reflektieren und zu klären

Inhalte:

  1. Agilität als Reaktion auf steigende Unsicherheit und Komplexität
    • Unsicherheit und Komplexität als Herausforderung
    • Empirisches Arbeiten und Feedback
    • Agile Werte, Prinzipien und Denkweisen
  2. Kanban und Flow
    • Prozess und Flow
    • Limited Work in Progress (WIP)
    • Ticketklassen und Service Level
    • Meetings und visuelle Steuerung
  3. Überblick über das Scrum Framework
    • Verantwortlichkeiten, Events und Artefakte in Scrum
    • Der Scrum Prozess und kontinuierliche Verbesserung
    • Der Scrum Master und das Management
    • Product Owner, Projektleiter und Stakeholder
  4. Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung von agilem Arbeiten
    • Typische Konfliktpotenziale und Missverständnisse adressieren
    • Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Management
    • Organisationsentwicklung und Transformation
  5. Q&A: Fragen und Antworten

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte in Verwaltung, Personalentwicklung, Fachbereichen und IT, die

  • in und mit agilen Projekten arbeiten bzw. indirekt davon betroffen sind oder unterstützen,
  • mehr Effektivität in ihren Arbeitsalltag bringen wollen,
  • das System der Zusammenarbeit in der eigenen Organisation verbessern wollen.

Interne und externe Beraterinnen und Berater für Prozess- und Organisationsentwicklung.

Kosten:

netto 500€
brutto 595€

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